Webanalyse 2023

Potentiale für User Experience und zielgruppenorientierte Optimierung

""Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte." Dieses Zitat des großen Erfinders und Automobilpioniers Henry Ford unterstreicht die Bedeutung von Auswertbarkeit mehr denn je. Inzwischen sind viele Jahrzehnte vergangen und eine Vielzahl an Unternehmen steht vor einem ähnlichen Problem. Die Möglichkeit der Auswertung besteht zwar, jedoch gibt es unzählige Hilfsmittel und Tools, die herangezogen werden können.

Jedes dieser Tools hat seine Daseinsberechtigung und kann – je nach Ausrichtung und festgelegter Ziele – für die Messbarkeit von Websites eine wichtige Rolle spielen."

Maximilian Bruckbauer

Online Marketing Manager bei Arrabiata

Lesezeit: 8-10 Minuten

[wɛb anaˈlyːzə]

Durch Webanalyse erhalten Unternehmen wichtige Informationen über das Verhalten der Seitenbesucherinnen und -besucher. Anhand dieser ist es möglich, die Schwachstellen der Website zu identifizieren und ihre Effizienz zu verbessern. 

 

Google Analytics

Matomo

Etracker

Unser Leistungsspektrum

Strategieberatung für Analytics & Tracking

Erfolgreiches Digital Commerce ist erst erfolgreich, wenn es messbar ist. Daher ist eine solide Vorbereitung entscheidend - egal, ob Sie „auf der grünen Wiese“ starten oder Ihre bestehenden Analyse-Tools optimieren oder austauschen möchten.

Jenseits von „Berater-Blabla“ ist unsere Mission dabei, mehr Transparenz und Wissenstransfer auf Augenhöhe zu schaffen. Dabei ist jede Beratung hoch individuell.  Wir drücken Ihnen kein Standard-Analyse-Tool aufs Auge, sondern schauen, welches das passende ist. Je nach Bedarf nutzen wir, ebenso flexibel wie strukturiert, gezielte Tools - vor allem aber den gesunden Menschenverstand.

Technische Integration

Bei uns arbeiten die Abteilungen Hand in Hand. So gewährleisten wir nicht nur die professionelle Beratung, sondern knüpfen auch mit einer reibungslosen Umsetzung an. Gerade beim Umstieg von Google Analytics Universal auf GA4 oder ein anderes Tool wie beispielsweise Matomo, wissen wir, auf welche Schnittstellen es ankommt. Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die Vor- und Nachteile der Tools individuell für Ihr Unternehmen.

Webanalyse: Checkliste 2023

Das Jahr 2023 ist endlich da und mit ihm kommen einige Änderungen und Neuigkeiten in der Welt der Webanalyse auf uns zu. Neben der Umstellung von Google Universal Analytics zum neuen Google Analytics 4 gibt es noch einige andere Dinge, die nicht außer Acht gelassen werden sollten. In diesem Whitepaper finden Sie eine Checkliste mit sechs Punkten, die Ihnen einen Überblick verschaffen.

Jetzt Checkliste anfordern

Wie bereits angedeutet sollten sich auch Unternehmen, die momentan mit Google’s Universal Analytics Tool erfolgreich und zufrieden sind, unbedingt nach Alternativen umsehen. Zum einen, da es mittlerweile nicht nur klassische Cookie-basierte Lösungen gibt. Zum anderen, da das Thema Datenschutz in letzter Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen hat.
Die Webanalyse dient nicht nur der Effizienzverbesserung, sondern vor allem auch der kurz- und langfristigen Erfolgskontrolle der Websites. 

Referenzen


SIE SIND AN UNSEREN WEBANALYSE 2023 INHALTEN INTERESSIERT?

Ich möchte mich gerne:

Kontakt Newsletter Anmeldung