GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH

Plattform „Jagdleben“ mit eigenentwickelter LXP-Erweiterung für Pimcore

GRÄFE UND UNZER ist ein Unternehmen der GANSKE VERLAGSGRUPPE, gehört zu den führenden deutschen Publikumsverlagen und führt zahlreihe Untermarken  wie z.B. GU, BLV, Polyglott, Merian etc. unter sich. Unter dem Dach der Untermarke BLV entstand die Plattform jagdleben.com, die den Einstieg in das Thema Jagen und Natur bietet. Jagdleben beinhaltet ein Magazin mit redaktionellen Inhalten über die Jagd und die Jagdakademie, die den Lernenden durch ein Online-Angebot die Möglichkeit gibt, den Jagdschein zu erwerben. Angebunden sind ein YouTube-Channel und ein Podcast von Teppe und Schwenen sowie Social-Media-Plattformen.

Ziele

  • „Verfilmung“des Krebs (= Bibel der Jägerinnen und Jäger)
  • Erschaffung eines neuen, einzigartigen Produktes, das es so noch nicht auf dem Markt im Bereich „Jagen“ gibt
  • Jagdschülerinnen und -schüler optimal auf die Prüfung vorbereiten, ohne dass sie sich vor Ort bei einer Jagdschule anmelden und dort an den Kursen teilnehmen müssen
  • Visuelle Kreation und Konzeption der Marke Jagdleben powered by BLV
  • Technische Umsetzung der Plattform jagdleben.com mit Pimcore
  • Erstellung des E-Learning Contents

Lösungen

Vision

Die Marke jagdleben ist ein völlig neuartiges Produkt zum Thema Jagen und Natur. Die Kombination aus redaktionellem Inhalt und Jagdakademie soll Jagdscheinanwärter und allgemein Jagdinteressierte gleichermaßen ansprechen. Die Homepage vereint dafür Vermarktung, Shop und Lernmanagement in einer einzigartigen Akademielösung. Technisch basiert sie auf dem DXP Pimcore mit einem von uns entwickelten LXP-Plugin für die umfangreichen Lernmanagement-Funktionen.

Für Gräfe und Unzer bietet diese Lösung einen geringen Verwaltungsaufwand mit hohen Eingriffsmöglichkeiten, der das komplett eigenständige und effiziente Betreiben der Plattform ermöglicht. Interessierte gelangen über frei verfügbare Inhalte und Demo-Lerneinheiten zum Einstieg in die Akademie und Kauf der Kurse. In die Plattform ist auch der beliebte YouTube-Kanal der Jagdprofis Christian Teppe und Benedikt Schwenen eingebunden und dient als Vermarktungskanal.  

Die E-Learning-Kurse beinhalten den Theoriestoff der Jägerprüfung für alle deutschen Bundesländer in stets aktueller und für Gräfe und Unzer leicht zu aktualisierender Fassung. Die Kurse lassen sich auf der Plattform als Komplettpaket oder für Jagdinteressierte auch als Einzelkurse käuflich erwerben. Damit ist jagdleben die einzige allumfassende Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Jagdprüfung.

Lernmotivation und Anerkennung sichern

Die Jägerprüfung gilt als eine der schwierigsten Prüfungen überhaupt: Allein 2022 bestanden von 23.713 Teilnehmenden bundesweit fast ein Viertel (5.890) die Prüfung nicht. Gleichzeitig ist diese Prüfung zwingende Voraussetzung zum Erhalt des Jagdscheins in Deutschland. Die jagdleben-Akademie soll diese Prüfungsvorbereitung qualitativ sichern, flexibilisieren und langfristig offiziell anerkannt ermöglichen.

Die Zielgruppe sind erwachsene Jagdinteressierte mit den unterschiedlichsten persönlichen und lernbezogenen Hintergründen. Selbstbestimmung und Flexibilität für diese Zielgruppe erreichen wir durch selbstgesteuerte Wahl der Kapitelreihenfolge sowie durch die Möglichkeit, die WBTs grundsätzlich an jeder beliebigen Stelle zu unterbrechen und die Bearbeitung nach einer Pause wieder aufzunehmen. Thematische Abschnitte innerhalb der Kapitel ermöglichen eine gezielte Wiederholung nach Wunsch.

Für eine staatliche Anerkennung der Theorievorbereitung muss zudem ein Nachweis der geleisteten Stunden möglich sein. Innerhalb der einzelnen WBTs sichern wir deshalb auf technischer Ebene die schrittweise Freischaltung der Inhalte nach Bearbeitung bzw. Ansehen der Videos und ermöglichen somit den erforderlichen Stundennachweis.

 

 

 

Lernoptimierung

Die Herausforderung bei der Erstellung der E-Learning-Kurse war eine umfassende, gut verständliche und motivierende Inhaltsdarstellung.

Das Standartwerk Krebs - Vor und nach der Jägerprüfung bot sowohl die inhaltliche Grundlage als auch die grundsätzliche Einteilung der E-Learning-Kurse. Fachliche Fragen klärten wir in enger Teamarbeit mit den Jagdexpertinnen und -experten von Gräfe und Unzer. Besonders lange und komplexe Inhalte wie das Bundesjagdgesetz teilten wir in übersichtliche thematische Einheiten. Insgesamt erstellten wir 75 WBTs, für die wir die Inhalte didaktisch aufbereiteten und in die wir eigens erstellte Videos der Jagdexpertinnen und -experten integrierten. Abwechslungsreiche Interaktionen sorgen nicht nur für Freude am Lernen, sondern wurden bewusst platziert, um die entsprechenden Lernprozesse wie Einprägen durch mögliche Wiederholungen oder entdeckendes Lernen anzuregen. Schwierige Themen stellten wir animiert oder bildlich übersichtlich dar, den Nutzen des jeweiligen Spezialwissens hoben wir möglichst explizit heraus. Für eine direkte Eigenkontrolle des Verständnisses sorgen verschiedene interaktive Übungen, für die wir auch die Übertragung des Wissens in praktische Situationen berücksichtigten. Das Ende jedes Kapitels bilden Original-Prüfungsfragen, die den Lernenden zusätzlich einen Eindruck über die tatsächliche Gestaltung der Prüfung vermitteln.

Markenentwicklung

Für die Markenentwicklung war es besonders wichtig, ein Gefühl für die Identität der Jägerschaft zu erhalten. Unser UI/UX-Team hat die Verbundenheit der Natur mit der Farbgebung und Brandstory aufgegriffen.

Die konsequente Übernahme dieser Vorgaben in den E-Learning-Kursen schafft einen sichtbaren Zusammenhang der einzelnen Komponenten von jagdleben. Über den praktischen Nutzen und die motivierende Anzeige hinaus verweist hier besonders die Fortschrittsanzeige der Videos durch das Baummotiv auf die Verwurzelung der Jägerinnen und Jäger in der Natur. Die Inhaltsübersicht der Kapitel thematisiert im hüpfenden Häschen die weidgerechte Jagd und den wertschätzenden Umgang mit Wild, sodass auch das Häschen mehr ist als ein auslockerndes Gestaltungselement.

Technische Lösung

Die technische Lösung auf Basis der Digital Experience Plattform Pimcore umfasst die drei zentralen Softwarekomponenten E-Commerce, Content Management und Lernmanagement. Der komplette Kaufvorgang inklusive Zahlung und Rechnungserstellung ist in Pimcore mit der integrierten E-Commerce-Komponente realisiert. Für die einfache Erstellung beispielsweise von Marketing- und Bloginhalten kommt die CMS-Komponente von Pimcore zum Einsatz. Das Lernmanagement samt Lernpfaden und Lernhistorie basiert auf unserer eigenentwickelten LXP-Erweiterung für Pimcore.

Der Vorteil dieser vollintegrierten Lösung in einem System liegt auf der Hand: Die enge Verzahnung erlaubt Kaufenden und Lernenden eine völlig nahtlose User Experience. Er bewegt sich vom ersten Interesse über den Kaufprozess bis zum Durcharbeiten der E-Learning-Module in einer Oberfläche. Und auch für Gräfe und Unzer hat dieser Ansatz einen Vorteil: Alle Daten von Marketinginhalten über Lerninhalte bis hin zu Produkten, Kundinnen und Kunden und Bestellungen befinden sich in einer Plattform und lassen sich damit mit den hochklassigen Datenbearbeitungswerkzeugen von Pimcore zentralisiert verwalten. Aus dieser Datenintegration wiederum ist es jederzeit möglich, Daten zum Kauf- und Lernverhalten zum Beispiel zur Segmentierung und gezielten Vermarktung an bestimmte Zielgruppen zu nutzen.

Zahlen & Fakten

  • MVP-Livegang Juli 2023 mit einigen Online-Kursen
  • Livegang des Gesamtkurses September 2023
  • Nächste Ausbaustufe bis Ende 2023
  • Produktion von 75 WBTs
  • Einsatz der eigenentwickelten LXP-Erweiterung
  • Modularer Content-Baukasten für hochgradig flexible Layouts

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