DGB Rechtsschutz

Content, der Erfolgsfaktor

Die DGB Rechtsschutz GmbH erbringt die Rechtsberatung und Prozessvertretung für über sechs Millionen Gewerkschaftsmitglieder. Die DGB Rechtsschutz GmbH steht für eine kompetente und qualitativ hochwertige Rechtsberatung und -vertretung von Gewerkschaftsmitgliedern, Betriebsräten und Personalräten bis in die höchsten Instanzen, sogar vor dem EuGH und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Ziele

  • Relaunch der Website des DGB Rechtsschutz als zentraler Informationsplattform
  • Massive Steigerung der Sichtbarkeit für arbeits- und sozialrechtliche Themen
  • Optimierung der deutschlandweiten Bürosuche 

Lösungen

Unser Konzept

Nach dem ersten Briefing wurde uns schnell klar: der DGB Rechtsschutz hütet einen Schatz in Form von tiefgehendem Wissen in den Bereichen Arbeits- und Sozialrecht. Gleichzeitig haben wir erkannt, dass die wichtige Arbeit des DGB Rechtsschutz weit weniger bekannt ist als es über 120.000 Verfahren alleine im Jahr 2016 vermuten lassen. Darauf basierend entwickelten wir eine Content Marketing-Strategie und konzipierten die neue Website als Informationsportal im Herzen dieser Strategie.

Redaktionelle Lösung

Herzstück der dgbrechtsschutz.de ist TYPO3 als Enterprise-Open Source-CMS. Ausgehend von einem möglichst einfachen Redaktionsworkflow haben wir verschiedene Inhaltstypen definiert - z.B. Urteile, News, aber auch interaktive Inhalte wie Quizzes - und diese über eine zentrale Kategorisierung einfach steuerbar gemacht. In einer weiteren Ausbaustufe haben wir auch Redakteuren ohne CMS-Zugang eine PDF-Vorlage zur Verfügung gestellt, um Artikel einfach und automatisiert übernehmen zu können. 

Zahlen und Fakten

  • Steigerung der Sichtbarkeit um mehr als Faktor 10
  • Veröffentlichung von über 2.500 hochwertigen Artikeln und Beiträgen seit Launch
  • Automatisierter Import aller 114 Büros des DGB Rechtsschutz an 161 Standorten