European Academy of Neurology (EAN)

Attraktiveres Lernen dank Gamification und Fachautorinnen und -autoren im Mittelpunkt

Die Europäische Akademie für Neurologie (EAN) ist eine gemeinnützige, unabhängige Organisation, die mehr als 45.000 Mitgliederinnen und Mitglieder sowie 47 europäische nationale Gesellschaften vertritt. Als medizinische Fachgesellschaft hat EAN das Ziel, neurologische Spitzenleistungen, das Fachwissen und Forschung „made in Europe“ durch Veranstaltungen, einen Fachkongress und digitale Inhalte zu fördern.

Ziele

  • Einrichten einer maßgeschneiderten Plattform, die zur ersten Anlaufstelle für neurologische Bildung in Europa und darüber hinaus wird.
  • Nutzenden den nahtlosen Wechsel zwischen dem Mitgliederprofil (myEAN), der Totara-Seite und anderen EAN-Seiten zu erlauben.
  • Automatisiert passende Dashboards und Kursempfehlungen auf Basis der CRM-Profile anzuzeigen.
  • Einen attraktiven und möglichst leichten Zugang zu individuell wählbaren Lerninhalten zu schaffen.
  • Mit ansprechenden Interaktionen und Gamification die kontinuierliche Nutzung zu fördern.

Lösungen

Die Sichtbarkeit der Fachautorinnen und -autoren steigern, nutzen und fördern

Um die Attraktivität sowohl für die Nutzenden als auch für die Erstellerinnen und Ersteller von Inhalten zu erhöhen, wurde eine spezielle Übersichtsseite mit den Profilen aller beitragenden Fachautorinnen und -autoren geschaffen. Dadurch entsteht ein Win-Win-Szenario, in dem renommierte Fachleute die Lernenden auf die Plattform ziehen und gleichzeitig ihre eigene berufliche Sichtbarkeit erhöhen. Auf Basis des von Arrabiata eingeführten Datenobjekts "Content Creator" sind die Autorenprofile mit den Lerninhalten verknüpft. Die Nutzenden erhalten dadurch viele bequeme Einstiegspunkte, um über das Dashboard, die Fakultätsseite, den Lernkatalog und jeden Kurs direkt zu den Inhalten einer Fachautorin und -autors zu gelangen.

Gamification: Das fachliche Fortbildungssystem mit spielerischen Anreizen verknüpfen

Durch unsere kundenspezifische Erweiterung der Totara-Badge-Logik konnten wir das fachliche CME-Punktesystem der Neurologie mit spielerischen Anreizen verbinden. So geht der spielerische Wettbewerb um Badges wie "Nutzerin und Nutzer des Monats" und die Platzierung in der Rangliste der Lernplattform einher mit einem quantifizierbaren Fortschritt im Lernprogramm. das für die Vergabe von CME-Zertifizierungen verwendet wird (basierend auf der zugewiesenen Lernzeit).

Die veranschlagte Lernzeit haben wir für Administratoren editierbar gemacht. Durch die technische Verknüpfung mit den fachlichen Themenkomplexen erhalten die Nutzerinnen und Nutzer ihren Fortschritt in den jeweiligen Bereichen so dokumentiert, dass sie damit auch außerhalb der Plattform offiziell CME-Credits beantragen können. Das Lernen auf der Plattform erhält dadurch realen Wert für die berufliche Fortbildung.

Preisgekrönt! Ausgezeichnet mit der Comenius-EduMedia-Medaille 2023

Das Gamification-Konzept des eanCampus überzeugte auch die Jury der Comenius-EduMedia-Awards 2023. Mit dem Preis würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) herausragende digitale Bildungsmedien. An dem hochkarätig besetzten Wettbewerb nahmen 2023 annähernd 200 Einreichungen teil. Viele erfüllten die Qualitätsansprüche der GPI und verdienten sich damit ein Siegel. Die begehrte Medaille war hingegen nur wenigen Projekten vorbehalten. Der eanCampus war einer dieser Best Cases und darf sich als Siegel- und Medaillen-Gewinner damit auch in übertragener Hinsicht als echte Win-Win-Lösung bezeichnen.

Lerninhalte vom WBT bis zum Podcast

Gemeinsam mit den Content-Verantwortlichen von EAN haben wir einzelne überarbeitet und für die Lernenden attraktiver gestaltet. Vorhandenes Videomaterial von wissenschaftlichen Fachvorträgen wurde in E-Learning Kurse transformiert, indem die Videos in Kapitel zerlegt, visuell überarbeitet sowie um Infoseiten und Quizzes zu WBTs verarbeitet wurden. Neue Content-Formen wie ein Wissens-Podcast ergänzen die Plattform und sind direkt im Lernkatalog abrufbar.

Ein Set neu entwickelter Templates erleichtert dem Content-Team die schnelle Bereitstellung immer neuer Inhalte. Dadurch konnte die Plattform schon nach relativ kurzer Zeit eine vierstellige Anzahl an Lerninhalten anbieten, ohne dafür neuen externen Content zuzukaufen.

Die ebenfalls in Totara eingerichtete Option, sich für virtuelle Veranstaltungen über die Plattform anzumelden und dort auch die Termine und Begleitmaterialien jederzeit abrufbar zu finden, zieht regelmäßig Nutzerinnen und Nutzer in das Portal.

Zahlen und Fakten

  • Seit dem Start im Juni 2022 wird die Plattform regelmäßig von den EAN-Mitgliederinnen und Mitglieder genutzt, mit monatlichen Spitzenwerten rund um die virtuellen Veranstaltungen.
  • Auf der Plattform sind bereits über 1.500 On-Demand-Inhalte bereitgestellt, darunter Aufzeichnungen von Live-Präsentationen, Fallstudien, interaktive Kurse, Leitfäden mit Quiz und Podcast-Episoden.
  • Es sind bereits über 500 Feedback-Formulare zu den verschiedenen Inhalten eingegangen. 96 % der dieser Rückmeldungen bestätigen, dass die technische Qualität der Inhalte die Erwartungen erfüllt oder sie sogar übertrifft.

Sie wollen Ihr E-Learning-Projekt starten?

Egal, ob Sie eine Frage zu unseren Veranstaltungen, unseren Aufgabenfeldern oder einer Kooperation haben – unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.

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