Viking Footwear

Ein Social-Media-Auftritt für Outdoor-Enthusiasten

Viking Outdoor Footwear zählt zu den geschichtsträchtigsten Unternehmen Norwegens und ist eine Marke mit langer Tradition. Seit nunmehr 100 Jahren stellt Viking seine Liebe zur Natur durch innovative und robuste Schuhe unter Beweis. Egal ob für den Kindergarten, Gummistiefel oder Wanderschuhe: Leidenschaft und Herzblut werden hier sehr großgeschrieben und finden sich auf allen Kanälen wieder.

Ziele

  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Followeraufbau der DACH-Kanäle
  • Ausbau des Bloggernetzwerks
  • Ausbau Zielgruppe „Familie“
  • Kollektionsbewerbung

Lösungen

Social-Media-Strategie

Eine norwegische Marke in der DACH-Region zu etablieren und die Bekanntheit zu steigern ist gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz im Bereich Outdoor nicht schläft. Daher entwickelten wir gemeinsam mit der deutschen Niederlassung, die für Vertrieb und Marketing in der DACH-Region verantwortlich ist unter der Geschäftsleitung von Helma Tobies, die Strategie für Fanaufbau und Reichweite. Dabei bestand der erste Schritt, herauszufinden, wer unsere gewünschte Zielgruppe ist – definiert wurden die 3 Bereiche Familie, Sport und Fashion. Wir erstellten dazu passend Personas, um im Anschluss die gefundenen Bedürfnisse mit den entsprechenden Themen abzudecken. Bei der Themensammlung war den Ideen keine Grenzen gesetzt und so formten sich Kategorien, die für die zukünftige Vielfalt auf den Kanälen sorgen soll. Wir entwickelten eine Mischung aus grafischem und rein emotionalem Content, welchen das Arrabiata-UI-Team anschließend umsetzte. Formate wie „Wusstest du schon“, „Abstimmungsposts“ oder „#Outfitoftheday“ sind seither fester Bestandteil der Viking Footwear Social-Media-Kanälen.

Social-Media-Mini-Kampagnen

Saisonal bringt Viking Footwear neue Kollektionen auf den Markt, die über die Social-Media-Kanäle beworben werden. Durch verschiedene Influencer- oder Bloggerkooperationen, die vorab mit den entsprechenden Schuhen ausgestattet werden, erhält Viking zusätzlich visuelle Inhalte. Thematisch passende Gewinnspiele fördern den Followeraufbau und binden die Community. Das größte Social-Media-Gewinnspiel im Jahr ist der Viking-Adventskalender, welcher seit 2017 jährlich auf Instagram stattfindet. Hier gibt es täglich einen Gewinn und teilweise eine doppelte Gewinnchance bei Kooperationstürchen mit Influencern. Mit diesen Mini-Kampagnen wird hauptsächlich die Zielgruppe „Familie“ bespielt. Der sportliche Part der Viking Community erhält über Events wie den Großglockner Berglauf, den TransAlpineRun oder den Women Trail die Möglichkeit zu interagieren. Für die Events mit Viking Footwear als Hauptsponsor wurden Eventkommunikations-Konzepte erstellt, wobei über mehrere Wochen hinweg auf die Veranstaltung hingeführt wurde. So fanden z.B. die Vorstellung der Athletinnen und Athleten, die Route, die Vorbereitung oder Tipps zum Schuhwerk ihren Platz auf Social Media.

Kooperationen / Influencer

Um die Zielgruppen Familie, Sport und Fashion bei Viking gezielter anzusprechen, wurden im Sommer 2017 Instagram-Takeover umgesetzt. Dabei handelt es sich um eine Form der Kooperation mit Influencern, die für einen gewissen Zeitraum auf dem Kooperations-Channel, in unserem Fall Viking Footwear, ihre Inhalte präsentieren und somit ihre Follower mitbringen. Wir als Agentur recherchierten passende Influencer und entwickelten mit ihnen individuelle Ideen zur Umsetzung. Die ganze Abwicklung von der Recherche, Vertragsvereinbarung und Betreuung bei der Umsetzung lief über unser Team des Digital Marketings ab.

An eine größere Kooperation wagten wir uns im Sommer 2020. Mit der Tourismusagentur Linkinbrands aus Wien stellten wir ein Gewinnspiel mit der Region TUX-Finkenberg auf die Beine. Wir von Arrabiata übernahmen hierbei die Erstellung der Gewinnspiel-Landingpage. Über vier Wochen hinweg spielten wir auf den Social-Media-Kanälen Inhalte zum Gewinnspiel und erzielten somit eine Reichweite von 110.379 und knapp 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer welche ein Wochenende mit der Familie und eine Schuhausstattung durch Viking Footwear gewinnen wollten.

Kanalzusammenschluss durch strategische Ausrichtung

Durch eine strategische Neuausrichtungen und Positionierung der Social-Media-Kanäle wurde der DACH-Kanal im April 2023 pausiert. Für den Switch unserer Follower aus dem DACH-Bereich auf den internationalen Account @vikingoutdoorfootwear entwickelten wir eine Flower Kampagne zu Ostern inklusive Gewinnspiel. Wir verknüpften die Farbenvielfalt der Viking-Schuhe mit den Frühlingsblumen aus unserer Umgebung und verwiesen im letzten Carousel-Slide darauf, den Account zu wechseln und am Gewinnspiel teilzunehmen. Parallel dazu fand auf dem internationalen Account das Gewinnspiel statt, welches die Begrüßung für die gewechselten und alten Follower war, als Dank für die Loyalität zur Marke. Die Aktion wurde durch unsere Influencer gepushed und verbreitet.

Zahlen und Fakten

  • Projektlaufzeit seit 2016
  • Followerwachstum auf Facebook von 900 auf 10.000 in den ersten vier Monaten
  • Takeover mit über 1000 neuen Followern in wenigen Minuten

Sie wollen Ihr Kampagnen-Projekt starten?

Egal, ob Sie eine Frage zu unseren Veranstaltungen, unseren Aufgabenfeldern oder einer Kooperation haben – unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt Newsletter Anmeldung