Viking Outdoor Footwear zählt zu den geschichtsträchtigsten Unternehmen Norwegens und ist eine Marke mit langer Tradition. Seit nunmehr 100 Jahren stellt Viking seine Liebe zur Natur durch innovative und robuste Schuhe unter Beweis. Egal ob für den Kindergarten, Gummistiefel oder Wanderschuhe: Leidenschaft und Herzblut werden hier sehr großgeschrieben und finden sich auf allen Kanälen wieder.
Eine norwegische Marke in der DACH-Region zu etablieren und die Bekanntheit zu steigern ist gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz im Bereich Outdoor nicht schläft. Daher entwickelten wir gemeinsam mit der deutschen Niederlassung, die für Vertrieb und Marketing in der DACH-Region verantwortlich ist unter der Geschäftsleitung von Helma Tobies, die Strategie für Fanaufbau und Reichweite. Dabei bestand der erste Schritt, herauszufinden, wer unsere gewünschte Zielgruppe ist – definiert wurden die 3 Bereiche Familie, Sport und Fashion. Wir erstellten dazu passend Personas, um im Anschluss die gefundenen Bedürfnisse mit den entsprechenden Themen abzudecken. Bei der Themensammlung war den Ideen keine Grenzen gesetzt und so formten sich Kategorien, die für die zukünftige Vielfalt auf den Kanälen sorgen soll. Wir entwickelten eine Mischung aus grafischem und rein emotionalem Content, welchen das Arrabiata-UI-Team anschließend umsetzte. Formate wie „Wusstest du schon“, „Abstimmungsposts“ oder „#Outfitoftheday“ sind seither fester Bestandteil der Viking Footwear Social-Media-Kanälen.
Saisonal bringt Viking Footwear neue Kollektionen auf den Markt, die über die Social-Media-Kanäle beworben werden. Durch verschiedene Influencer- oder Bloggerkooperationen, die vorab mit den entsprechenden Schuhen ausgestattet werden, erhält Viking zusätzlich visuelle Inhalte. Thematisch passende Gewinnspiele fördern den Followeraufbau und binden die Community. Das größte Social-Media-Gewinnspiel im Jahr ist der Viking-Adventskalender, welcher seit 2017 jährlich auf Instagram stattfindet. Hier gibt es täglich einen Gewinn und teilweise eine doppelte Gewinnchance bei Kooperationstürchen mit Influencern. Mit diesen Mini-Kampagnen wird hauptsächlich die Zielgruppe „Familie“ bespielt. Der sportliche Part der Viking Community erhält über Events wie den Großglockner Berglauf, den TransAlpineRun oder den Women Trail die Möglichkeit zu interagieren. Für die Events mit Viking Footwear als Hauptsponsor wurden Eventkommunikations-Konzepte erstellt, wobei über mehrere Wochen hinweg auf die Veranstaltung hingeführt wurde. So fanden z.B. die Vorstellung der Athleten, die Route, die Vorbereitung oder Tipps zum Schuhwerk ihren Platz auf Social Media.
Um die Zielgruppen Familie, Sport und Fashion bei Viking gezielter anzusprechen, wurden im Sommer 2017 Instagram-Takeover umgesetzt. Dabei handelt es sich um eine Form der Kooperation mit Influencern, die für einen gewissen Zeitraum auf dem Kooperations-Channel, in unserem Fall Viking Footwear, ihre Inhalte präsentieren und somit ihre Follower mitbringen. Wir als Agentur recherchierten passende Influencer und entwickelten mit ihnen individuelle Ideen zur Umsetzung. Die ganze Abwicklung von der Recherche, Vertragsvereinbarung und Betreuung bei der Umsetzung lief über unser Team des Digital Marketings ab.
An eine größere Kooperation wagten wir uns im Sommer 2020. Mit der Tourismusagentur Linkinbrands aus Wien stellten wir ein Gewinnspiel mit der Region TUX-Finkenberg auf die Beine. Wir von Arrabiata übernahmen hierbei die Erstellung der Gewinnspiel-Landingpage. Über vier Wochen hinweg spielten wir auf den Social-Media-Kanälen Inhalte zum Gewinnspiel und erzielten somit eine Reichweite von 110.379 und knapp 900 Teilnehmern, welche ein Wochenende mit der Familie und eine Schuhausstattung durch Viking Footwear gewinnen wollten.
Diese Website verwendet Cookies für ein optimales Webseiten-Erlebnis. Dazu zählen für den Betrieb der Website notwendige Cookies, Cookies für anonyme Statistikzwecke sowie Cookies für Komforteinstellungen. Weiterhin geben wir Informationen über die Verwendung dieser Website an unsere Partner für Analysen weiter. Unsere Partner für soziale Medien erhalten ebenfalls Informationen über die Verwendung dieser Website und führen diese möglicherweise mit weiteren Daten zusammen. Sie können frei entscheiden, welche Cookie-Kategorien Sie zulassen möchten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Hier geht es zum Impressum.
Notwendige Cookies machen diese Webseite nutzbar, indem sie Grundfunktionen wie Zugriffsschutz und Cookie-Einstellungen ermöglichen.
Cookie | Anbieter | Zweck | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
cookieSettingsDown | arrabiata.de | Enthält die Zustimmungen zur Cookie-Nutzung. | 30 Tage | HTTP Cookie |
allowPreferencedCookies | arrabiata.de | Enthält die Zustimmungen zur Cookie-Nutzung für Einstellungen. | 30 Tage | HTTP Cookie |
allowStatisticalCookies | arrabiata.de | Enthält die Zustimmungen zur Cookie-Nutzung für statistische Zwecke. | 30 Tage | HTTP Cookie |
allowMarketingCookies | arrabiata.de | Enthält die Zustimmungen zur Cookie-Nutzung für Marketingzwecke. | 30 Tage | HTTP Cookie |
Präferenz-Cookies speichern Website-spezifische Einstellungen wie etwa Sprache, damit Sie diese bei einem erneuten Besuch nicht neu konfigurieren müssen.
Cookie | Anbieter | Zweck | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Zurzeit werden keine Cookies für Präferenzen benötigt. |
Statistik-Cookies helfen uns dabei, die Interaktion unserer Besucher mit unserer Website zu analyiseren. Die Daten werden dabei anonym gesammelt.
Cookie | Anbieter | Zweck | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
_ga | arrabiata.de | Registriert eine eindeutige ID für Google Analytics, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. | 2 Jahre | HTTP Cookie |
_gat_UA-29801785-1 | arrabiata.de | Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken. | 1 Minute | HTTP Cookie |
_gid | arrabiata.de | Registriert eine eindeutige ID für Google Analytics, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. | 24 Stunden | HTTP Cookie |
_pk_id.1.a08b | arrabiata.de | Speichert verschiedene Analysedaten für Matomo. Aus diesen können statistische Kennzahlen abgeleitet werden. | 13 Monate | HTTP Cookie |
_pk_ses.1.a08b | arrabiata.de | Speichert verschiedene Analysedaten für Matomo. Aus diesen können statistische Kennzahlen abgeleitet werden. | 30 Minuten | HTTP Cookie |
_pk_ref | arrabiata.de | Speichert verschiedene Analysedaten für Matomo. Aus diesen können statistische Kennzahlen abgeleitet werden. | 6 Monate | HTTP Cookie |
lidc | linkedin.com | Cookie wird für Linkedin Ad Analytics benutzt um das Routing des Users zu übermitteln. | 24 Stunden | HTTP Cookie |
lissc | linkedin.com | Verwendet vom Social-Networking-Dienst LinkedIn für die Verfolgung der Verwendung von eingebetteten Dienstleistungen. | 12 Monate | HTTP Cookie |
bcookie | linkedin.com | Das Cookie sammelt Informationen über den verwendeten Browser. | 24 Monate | HTTP Cookie |
lang | .ads.linkedin.com | WIrd verwendet um die Standard-Sprache zu setzen. | Sitzung | HTTP Cookie |
Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.
Cookie | Anbieter | Zweck | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
_fbp | arrabiata.de | Wird von Facebook verwendet, um eine Reihe von Werbeprodukten zu liefern, z. B. Echtzeitgebote von Drittanbietern | 3 Monate | HTTP Cookie |
fr | facebook.com | Wird von Facebook verwendet, um eine Reihe von Werbeprodukten zu liefern, z. B. Echtzeitgebote von Drittanbietern | 3 Monate | HTTP Cookie |
UserMatchHistory | linkedin.com | Wird verwendet, um Retargeting zu ermöglichen. | 30 Tage | HTTP Cookie |
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.
Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind.
Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis. Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen.
Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen.
Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.