Podcast - Die Kraft Ihres Wortes

Wir begleiten Ihren Podcast von A (Aufnahme) bis Z (Zuhörer:Innen)

„Hören, Fühlen und Sehen. Der Podcast ist das bereicherndste Medium, um Inhalte und Wissen weiterzugeben. Wir schaffen emotionale Berührung, individuelle Bilder und sind ganz nah bei den Hörer:Innen. Wir gehen ins Ohr, in den Kopf und ins Herz. Ich liebe es Geschichten zu erzählen und Wissen so zu verpacken, dass es begeistert.“

Roger Wasilewski

Head of Podcast, Konzeption und Kreation
LinkedIn-Profil

 

[pɒdkæst]

Unter einem Podcast versteht man eine Serie von abonnierbaren Audiodateien im World Wide Web, welche über einen RSS Feed auf unterschiedlichen Plattformen abrufbar ist. Das Wort Podcast setzt sich zusammen aus „Pod“ von „iPod“ und bedeutet „playable on demand“ (Abspielbar auf Abruf) sowie „cast“ von „Broadcast“ (der Rundfunksendung).

Ein Podcast kann also Ihre auditive, digitale Visitenkarte sein. Er ist ein Informations- und Sympathieträger und starkes Wissensmedium – UND: ein Audio-Content Archiv bei Google.

Podcast-Formen

Nutzen Sie die aktive und individuelle Ansprache Ihrer Zielgruppe und Personas.
Je nach Zielsetzung und Anspruch, kann Ihr Podcast unterschiedlich gestaltet sein und in verschiedenen Formen zum Einsatz kommen.

TIPP: Wie können Sie einen Mehrwert für Ihre Hörer schaffen?

Interview Podcast

Solo Podcast

Co-Host Podcast

Informationsveranstaltungen zu Podcast

Datum und Uhrzeit

Titel und Kurzerklärung

Kategorie und Ort

Referenten

Fr., 07. Juli 2023, 11:00–12:00 Uhr

Digital Communication
Digital Learning

Podcast. Lovebrand Ihres Wortes.

Fr., 07. Juli 2023, 11:00–12:00 Uhr

Digital Communication
Digital Learning

Podcast. Lovebrand Ihres Wortes.

Storytelling, Corporate oder im E-Learning. Geben Sie Ihrem Unternehmen eine Stimme.

Kategorie und Ort

Online-Seminar

Referenten

Roger Wasilewski

HIER ANMELDEN

Unser Leistungsspektrum

Erstgespräch

Wir schauen gemeinsam, was die Bedürfnisse Ihrer Zuhörer:Innen sind.
Was zeichnet Ihr Unternehmen oder die zu veröffentlichenden Inhalte aus? Ist der Podcast ein eigenständiges Medium oder in den Marketing-Mix eingebettet? Soll es eine Profistimme oder ein authentischer Laie sein? Wollen Sie mit dem Smartphone produzieren oder soll es eine Audio-Perle vom Profi sein?
Diese und viele weitere Fragen klären wir gemeinsam und definieren die Basis bzw. Ziele Ihres Podcasts.
 

Konzeption & Kreation

Soll der Podcast eigenständig oder nach Vorgaben der Unternehmens CI/DC erscheinen?
Wir nehmen Podcasts mit verschiedenen Sinnen wahr. Daher ist eine Bildsprache passend zum Inhalt und der Zielgruppe unabdingbar.
Weitere wichtige Inhalte, die es zu berücksichtigen gilt: Format, Form und Thema.

Technik, Redaktion & Produktion

Oft neigen wir dazu, alles selber zu machen.
Das Ergebnis spiegelt sich in den verschiedenen Kommunikationsmitteln wieder. Eine auf den Podcast abgestimmte Technik und die dazugehörige Qualitätskontrolle sind für uns daher ein MUSS! Sämtliche Texte, ob geschrieben oder gesprochen, sollten deswegen eine redaktionelle Basis haben.

Hosting, Distribution & Promotion

Wo ist der Podcast zu finden? Wo hört Ihre Zielgruppe?
Wir veröffentlichen den Podcast nach den Ansprüchen Ihres Unternehmens, der Hörer:Innen und Unterstützer:Innen auf sämtlichen relevanten Plattformen.

IMPULSE - Wissensvorsprung sichern

Melden Sie sich an und nutzen Sie unsere digitalen Impulse zu den Themen Digital Communication, Digital Commerce und Digital Learning. Erhalten Sie regelmäßig per E-Mail (max. 1-2-mal pro Monat) wertvolle Insights aus der Praxis und exklusive Veranstaltungseinladungen.

Jetzt anmelden

Eine kleine Kostprobe?

Mit unseren Beratungs- und Servicemodulen begleiten wir Sie von der Idee bis zur Produktion und Verbreitung des eigenen Podcasts – individuell auf den Bedarf und die Möglichkeiten Ihres Unternehmens zugeschnitten.

Warum Podcast?

Podcast-Vorteile

Podcast ist der Markt mit dem größten Kommunikationspotenzial.
(Bild-Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/876487/umfrage/nutzung-von-podcasts-in-deutschland/)

Ihr Podcast zum Hören, Fühlen und Sehen.
- Unterbewusst wahrnehmen, fühlbar
- Wann immer man möchte, hörbar
- In unterschiedlichen Kanälen als Text und Bild nutzbar, sichtbar
Ein Podcast wird unterbewusst wahrgenommen und schafft individuelle Bilder.

TIPP: Welche Expertise haben Sie im Unternehmen?

Podcast-Ziel

Aus welchen Gründen hören Sie Podcasts?
(Bild-Quelle: https://omr.com/de/podcast-umfrage-2021-podstars/)

Es gibt sehr unterschiedliche Ziele und dadurch auch verschiedene passende Formate und Einsatzgebiete für einen Podcast. Das Ziel ist einer der wichtigsten Anker der Konzeption und Gestaltung Ihres Podcasts.
Hier ist eine klare Auftragsklärung unabdingbar. Sie sollten sich mit den Bedürfnissen Ihrer Hörer:Innen beschäftigt haben. Wir unterstützen Sie dabei.

Mögliche Ziele:
Imagepflege; Aufmerksamkeit; Erschließung neuer Zielgruppen; Employer Branding; Reichweite; Information

Einsatzgebiete
Machen Sie sich Ihr ganz eigenes maßgeschneidertes Bild und bauen Sie sich eine eigene kleine Geschichte zu den gesprochenen Worten. Das ist Podcast.
Das Wort ist unser stärkster Partner, wir können Botschaften senden und der Zuhörer erschafft sich seine eigenen Bilder.

Wir sind Ihr Partner bei der Festlegung von Zielen, Formaten und Einsatzgebieten.

Referenzen

BRAINCAKE9 | Dein E-Learning Podcast

Ebbe im Kopf | Dein Demenz-Podcast


SIE SIND AN UNSEREN PODCAST WEBINAREN INTERESSIERT?

Ich möchte mich gerne zu folgenden Webinaren anmelden:

Kontakt Impulse Anmeldung