20 Jahre Arrabiata Solutions

// Wegbereiter. Wegbegleiter. Seit 2005.

Seit zwei Jahrzehnten sind wir Ihr verlässlicher Partner für digitale Erfolgsgeschichten. Was 2005 mit fünf Gründern in München begann, ist heute ein Team von über 55 Spezialisten, das an vier Standorten für Ihre digitale Transformation arbeitet. Mit Leidenschaft und Expertise begleiten wir Sie durch die komplexen Herausforderungen der Digitalisierung – von Customer Experience bis Learning Solutions. Gemeinsam haben wir in 20 Jahren Außergewöhnliches erreicht. Feiern Sie mit uns diese Erfolgsgeschichte und blicken Sie mit uns auf inspirierende Meilensteine zurück.

So fing alles einmal an

Wir schreiben September 2005. Fünf Partner, die heute noch alle an Bord sind, teilen eine gemeinsame Vision: Technik und Design verbinden und Großes schaffen. Die fünf Herren: Andi Pietsch, Tobias Hauser, Armin Kappler, Jens Knall und Christian Wenz gründeten gemeinsam mit viel Leidenschaft und Weitblick die Agentur. Und über Nacht kam die Idee – inspiriert vom italienisch geprägten Soßennamen, sorgt der Name bis heute für charmanten Gesprächseinstieg bei Kundinnen und Kunden: Aus einer Idee wurde die Arrabiata Solutions GmbH.

Arrabiatas Standorte in München

Wie viele große Unternehmen haben auch wir klein angefangen, ganz klassisch in einer Garage. Wir behaupten nicht, ein milliardenschweres Unternehmen seitdem geworden zu sein, aber seit der Garage sind wir doch ordentlich gewachsen. Seit unserer Gründung 2005 hat sich viel getan: Aus einem kleinen Business entwickelte sich eine Full-Service-Digitalagentur, die schon bald Raum für kreatives Arbeiten brauchte.
Die nächste Station 2008 lag in der Lindwurmstraße in München. Doch mit wachsendem Team reichte der Platz nicht mehr aus. Der nächste Umzug 2011 folgte in die Seidlstraße. Dort brachte eine ganze Etage genug Platz für unsere Ideen und Kreativität, die aber noch genug Raum frei halten, für den weiteren Wachstum.

Abteilungen, Mitarbeiter und Wachstum

Unsere Gründungspartner brachten schon von Anfang an die ersten Abteilungen mit sich: Sie vereinten direkt Betriebswirtschaft, Entwicklung, Design und Konzeption. Schnell wuchs die Entwicklungsabteilung, denn die Digitalisierung war auf dem Vormarsch und verlangte nach technischem Know-how. Heute haben wir über 15 Entwickler bei uns, die täglich im Backend und Frontend Webseiten zum Leben erwecken. Auch die UI/UX-Abteilung rund um unsere Gründungspartner ist gewachsen. Vom Trainee bis zum Senior haben hier schon viele ihre Karriere gestartet und sich weiterentwickelt.
Mit der steigenden Projektmenge war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Abteilung Projektmanagement ins Leben gerufen wurde und heute besteht sie aus rund 10 Projektmanagerinnen und Projektmanagern. Einige Jahre später verlangte der Full-Service-Anspruch nach mehr und es wurde das Digitalmarketing etabliert, das inzwischen fester Bestandteil der Agentur ist. Digitale Marketingleistungen, Social Media, Kampagnen, Performance Marketing, SEO, Content — unser Angebot wuchs mit den Anforderungen. Und schließlich entstand unser „Corona-Kind“ als E-Learning Content-Team. Nach 5 Jahren inzwischen auch schon fester Bestandteil des Arrabiata-Teams, welches über die Jahre hinweg zu einem Team von über 50 Mitarbeitern gewachsen ist und wir wachsen weiter.

Unsere Expertise und Themenfelder

Über die letzten Jahre haben sich nicht nur die Themenfelder der Welt verändert, sondern auch die unseres Unternehmens. Allein durch unsere Abteilungen haben wir unser Angebot und unsere Expertise stetig erweitert. Angefangen mit den drei Bereichen Commerce, Learning und Communication, sind wir inzwischen bei Customer Experience und Learning Solutions angekommen. Das Know-how unserer Expertinnen und Experten wächst von Tag zu Tag. Sie lernen nicht nur bei Weiterbildungen, sondern vertiefen ihre Erfahrungen auch in den täglichen Projekten. Das Themenfeld Beratung ist zu einem festen Bestandteil unserer Arbeit geworden, und wir geben unser Wissen regelmäßig auf Konferenzen und Messen weiter. Ganz vorne mit dabei ist einer unserer Gründungspartner, Christian Wenz, der in der Tech-Branche sogar bis in die USA bekannt ist.

Kooperationen, Partner und Tochterfirmen

Über die Jahre hinweg sind viele Kooperationen, Freundschaften und auch Tochter-Firmen entstanden. Wir sind mit unserem Service- und Lösungsangebot kontinuierlich gewachsen und mit uns auch unser Netzwerk. Als herstellerunabhängige Agentur arbeiten wir mit etablierten Tools und Plattformen zusammen, um bestmögliche Ergebnisse zu liefern. Nach vielen Jahre der LMS-Arbeit u.a. mit Moodle, haben wir uns im Jahr 2017 für eine dauerhafte Partnerschaft mit Totara entschlossen, da deren Enterprise-Open Source-Variante von Moodle optimal die Anforderungen unserer Kunden erfüllt.
Ein weitere langjährigen Partner neben Totara ist auch Pimcore für die E-Commerce Projekte im großen Stil. Als starke Partner an unserer Seite können wir nicht nur Tool-Partner nennen, sondern auch die Firmenpartner innoedu, Vinya, BVMW, eato oder die Edligo GmbH. Aber auch mit Kooperation mit Typo3, Shopware, Webuni und Webxam sind wir stark aufgestellt. Ganz neu haben wir seit 2025 zudem unsere Tochterfirma Academy Builder aus der Schweiz vorgestellt, denn unsere Partnerschaften haben heute längst internationale Dimension. Und da wird in den nächsten Jahren sicherlich noch einiges dazu kommen.

Ausschnitte unserer Projekthistorie

Von den ersten Projekten wie der Einführung von Moodle bei der Münchener Volkshochschule bis hin zu großen Plattformen für Tourismus-, Mode- und Industriekunden: Unsere Geschichte zeigt, wie wir uns Schritt für Schritt in immer komplexere digitale Projekte hineinentwickelt haben.
Trotz Herausforderungen wie der Finanzkrise 2007, haben wir uns immer bewusst für Wachstum entschieden. Dadurch entstanden langfristige Partnerschaften und Meilensteine. Ganzheitliche Digitalbetreuung beim DGB Rechtsschutz, agile Plattformprojekte wie bei Zeppelin Rental oder große Lernwelt-Implementierungen auf Totara für Kunden wie die Deutsche Bahn oder MAN.
Mit der wachsenden Nachfrage nach Digitalstrategien und E-Learning kamen kontinuierlich neue Themen hinzu von Markenentwicklung bis zur systematischen Erstellung von Lerncontent für unterschiedlichste Branchen. Und während der Corona-Zeit konnten wir unsere Stärke besonders ausspielen: schnelle digitale Lösungen für Schulen, Mittelständler und Kliniken sowie der Aufbau von Lernplattformen in Rekordzeit. Daraus entwickelte sich die digitale Akademie und die Beteiligung an der Vinya E-Learning GmbH.
Durch Partnerschaften wie Innoedu, das Joint Venture und dem Academy Builder (ehemals cube fluid) in der Schweiz haben wir unser Portfolio weiter internationalisiert und ausgebaut. Heute bündeln wir unsere Kompetenz klar unter Customer Experience und Learning Solutions und begleiten Organisationen ganzheitlich auf ihrem digitalen Weg.

Messen und Präsenz-Events

Learntec, E‑Learning Summit, E‑Commerce Tag, OMR, L&Dpro, BVMW, WiMa Tage, Pimcore User Group, Zukunft Personal… Als Agentur mit Fokus auf digitale Lösungen und E-Learning sind wir regelmäßig auf Branchenevents und Messen live vor Ort vertreten. Sei es als Gast, um selbst Input zu sammeln oder als Aussteller, jedes Jahr sind unsere Experten in der DACH-Region unterwegs und freuen sich auf angeregtes Networking.
Ein besonderes Highlight ist die Learntec in Karlsruhe: Seit fast zehn Jahren sind wir hier als Aussteller dabei und füllen die Reihen, wenn unser CEO Tobias Hauser spannende Vorträge hält. Auf den Events können wir unsere Expertise präsentieren, Workshops halten und zeigen, wie wir digitale Lösungen und E‑Learning in der Praxis umsetzen. Messen sind für uns mehr als Präsenz. Sie sind Möglichkeiten für Inspiration, Austausch und die Weitergabe unseres Know-hows.

Webinare, digitale Veranstaltungen und Online-Workshops

Wissenstransfer war bei uns immer schon zentral und lange bevor mit der Corona Pandemie „remote“ zum Alltag wurde, begannen wir mit Webinaren, um unser Know-how zu teilen. In den letzten Jahren haben Webinare, Online-Workshops und hybride Lernformate festen Platz in unserer Kommunikation und unserem Leistungsportfolio gefunden, so können unsere Experten für Themen begeistern und Wissen weitergeben.
Ein besonderes Highlight ist unsere Partnerschaft mit LinkedIn Learning. Durch den Zugriff auf hochwertige Lerninhalte erweitern wir unser internes Know-how kontinuierlich und können unseren Kundinnen und Kunden praxisnahe, aktuelle Lösungen anbieten. Ob vor Ort, online oder hybrid, unser Angebot passt sich flexibel den Bedürfnissen unserer Kunden an. Arrabiata hat sich als Ziel gesetzt, selbst beim Thema Digitalisierung und E-Learning Vorreiter zu sein, denn so können wir auch unseren Kunden die beste Beratung ermöglichen.

Rügen, Benefits und Homeoffice

Jeder kennt den weltberühmten Obstkorb als Büro-Benefit – und ja, auch wir haben diesen, doch das ist längst nicht alles. Inzwischen können wir eine ganze Reihe attraktiver Mitarbeiterbenefits vorweisen, angefangen mit dem mittlerweile festen Bestandteil Homeoffice. Passend zur Corona-Zeit 2020 haben wir das Homeoffice unmittelbar eingeführt und daraus ein flexibles Modell entwickelt. Unsere Mitarbeitenden genießen die verschiedenen Optionen, Familie, Freizeit und Arbeit perfekt miteinander zu verbinden. Auch das Freizeitprogramm wird unterstützt: Der WellPass gehört seit einigen Jahren zu unseren Benefits, ebenso die Corporate Benefits.
Und als besonderes Highlight haben wir etwas ganz Exklusives geschaffen: Seit drei Jahren können Mitarbeitende die Insel Rügen besuchen und eins der voll ausgestatteten Blockhäuser für Remote-Work oder auch eine Workation nutzen. Inzwischen stehen sogar Ferienhäuser direkt am Strand zur Verfügung, ideal für einen Tapetenwechsel oder auch für offizielle Kundenworkshops. Jede Reise wird so zu einem besonderen Erlebnis und trägt zur perfekten Work-Life-Balance bei.

Nicht ohne unsere Teamevents und Afterworks

Bei uns steht Teamgeist nicht nur auf dem Papier, sondern wird regelmäßig gelebt bei Events, Festen und gemeinsamen Aktivitäten. Unsere Sommerfeste und jährlichen Weihnachtsfeiern sind feste Highlights, bei denen wir zusammen essen, lachen und den Alltag hinter uns lassen. Auch sportliche Events, wie der B2Run, bringen das Team in Bewegung und sorgen für jede Menge gemeinsame Erfolgserlebnisse.
Darüber hinaus gibt es immer wieder kreative interne Aktionen und Team-Events, die für Abwechslung und jede Menge Spaß sorgen: Kartfahren mit Siegerkrönung, Adrenalin pur beim Jochen-Schweizer-Ausflug mit Windtunnel-Fliegen oder Klettern in großen Kletterparks. Bei strahlendem Sonnenschein zusammen arbeiten für Teamaufbau-Übungen und danach geht es zum gemeinsamen Kochen. Echte Teamerlebnisse, die verbinden. Weitere Highlights waren Kanu- und Paddelausflüge oder ein spannender Hüttenkrimi, bei dem definitiv schauspielerisches Talent gefragt war.
Auch nach der Arbeit lassen wir es uns nicht nehmen, gemeinsam Zeit zu verbringen. Afterwork-Aktivitäten wie Pizza Parties direkt im Büro, bei denen man nur vom Schreibtisch zur Feier rutschen muss, oder Ladies Nights mit gutem Essen und viel Spaß, runden den Teamalltag ab und schaffen die Möglichkeit, außerhalb der Projekte zusammenzukommen und einfach mal alles aufzulockern.

Kulinarik, Geburtstage und Genuss

Bei uns spielt Genuss eine größere Rolle, als man vielleicht auf den ersten Blick vermuten würde. Bei unserem Namen Arrabiata könnte man ja denken, wir hätten etwas mit Pasta oder Essen zu tun. Das ist zwar nicht der Fall, aber Essen lieben wir trotzdem und zwar am liebsten gemeinsam. Ob in kleinen Gruppen oder mit dem kompletten Team: Gemeinsame Mittagessen gehören fast schon zum Alltag. Wir sitzen zusammen, quatschen, lachen und genießen einfach mal.
Geburtstage sind bei uns kleine Highlights, denn dann wandert Kuchen durchs Büro, selbstgebackene Leckereien tauchen plötzlich in der Küche auf und jeder weiß, dass man besser nicht zu spät kommt. Immer wieder stehen auch ohne Anlass süße Überraschungen bereit, einfach weil jemand gerne backt oder andere glücklich machen will – typisches Büroleben eben.
Dazu kommen aber auch noch unsere besonderen Genussmomente im Team. Von Knödel-Events über gemeinsames Grillen bis hin zur köstlichem After-Work Zusammenkommen. Essen ist bei uns kein Pflichtprogramm, sondern ein schönes Gemeinschaftsritual. Zusammen essen, zusammen trinken, zusammen feiern. Das stärkt den Teamspirit, schafft Nähe und macht das Arbeiten ein Stück familiärer.

Awards und Auszeichnungen

In den letzten Jahren konnten wir vor allem im E-Learning-Bereich zahlreiche Erfolge feiern. Von Fachauszeichnungen bis hin zu wichtigen Entwicklungsschritten innerhalb unseres Teams. Der aktuelle eLearning Award 2026 setzt dabei nur einen von vielen Höhepunkten. Bereits zuvor wurden unsere Projekte mehrfach prämiert, unter anderem mit Comenius-Awards, mehreren E-Learning Awards in unterschiedlichen Kategorien sowie einer „Highly commended“ Auszeichnung.
Auch fachlich haben wir uns weiter positioniert. Regelmäßig werden Fachbeiträge und Artikel veröffentlicht, unter anderem ein Beitrag im renommierten „Handbuch E-Learning“. Auch das gemeinsame Buch unserer CEOs „PHP 8 und MYSQL – Das umfassende Handbuch“ zeigt, wie stark wir uns in der Branche einbringen können und Wissen weitergeben. Ein besonderer Meilenstein war zudem unser Strategie-Workshop auf Rügen, bei dem wir vor zwei Jahren die Grundlage für unsere heutige Digitalakademie-Strategie gelegt haben. Ein wichtiger Schritt, um Expertise, Prozesse und Bausteine noch klarer miteinander zu verbinden.

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