USABILITY

Usability als Erfolgsgarant. Das Nutzererlebnis optimieren, um Ihre Klick- und Verkaufszahlen zu steigern.

Was ist Usability?

Usability steht wörtlich für Nutzbarkeit und Benutzerfreundlichkeit. Ein Produkt, System oder Dienst wird so für die Nutzenden besser zugänglich und kann ein bestimmtes Ziel erreichen.

Um diese Zielerreichung zu optimieren, lässt sich die Gebrauchstauglichkeit messbar machen und mit professionellen Verfahren testen. So ermitteln wir, wie Zielgruppen Web-Interfaces tatsächlich nutzen und an welchen Stellen digitale Oberflächen und Prozesse Verbesserungspotenziale bergen.

Briefingworkshop

Briefingworkshop

Im gemeinsamen Briefingworkshop erfassen wir die zentralen Ziele, die zu testenden Inhalten und besprechen mögliche Fragestellungen des Shops oder der Website.

Probanden

Probandenauswahl

Die vorab gemäß Zielgruppe(n) ausgewählten Probandinnen und Probanden sollen ein möglichst großes Spektrum abdecken, wie etwa sehr internetaffine- und weniger affine Nutzende.

Eyetracking

Mit Hilfe von Eyetracking zeichnen wir die Blickbewegung der Probandinnen und Probanden auf und messen die Veränderungen der Pupillengröße. Wir ermitteln genau, in welche Bereiche eines Bildschirms Nutzende schauen.

Stresserkennung

Mit Hilfe des so genannten "EDA-Geräts" messen wir sekündlich die Hautleitfähigkeit der Probandinnen und Probanden. Ist die Nutzende gestresst, nimmt die Hautleitfähigkeit zu - entspannt sie sich wieder, nimmt diese ab.

Mousetracking - Usability-Testmethode von Websites

Maustracking

Mit Hilfe des Maustrackings zeichnen sich die Mausbewegungen und - klicks der Probandinnen und Probanden auf. Als Ergebnis erhalten wir intensiv genutzte Klickbereiche.

Emotionserkennung

Wir setzen verschiedene Methoden zur Emotionserkennung ein, darunter die Erkennung von Gesichtsausdrücken (Face Recognition) mit einer spezialisierten Software.

Einzelinterviews

In ausführlichen Einzelgesprächen nach dem Test erfassen und prüfen wir die Eindrücke der Probandinnen und Probanden. Hier ist auch Raum für demografische Fragen.

Auswertungsbericht

Auswertungsbericht

Nachdem alle Messverfahren und Gespräche beendet sind, setzt sich unser Expertenteam zusammen und wertet die neu erworbenen Erkenntnisse aus.

Handlungsempfehlung

Anhand dieser Erkenntnisse liefern wir konkrete Vorschläge, wie der Webauftritt verbessert werden kann, um damit die Benutzerfreundlichkeit für den User zu erhöhen und die Conversion-Rate zu steigern.

Unser Leistungsspektrum

Beratung

Für ein erfolgreiches Testing-Projekt ist entscheidend, den Untersuchungsgegenstand möglichst präzise einzugrenzen. Zwei wesentliche Dinge sind dafür nötig: Erstens sollte man die Zielgruppencluster mit ihren Bedürfnissen kennen, zweitens sollte man daraus das konkrete Test-Ziel ableiten können. Mit jahrelanger Erfahrung aus unzähligen Usability-Tests unterschiedlichster Größenordnung führen wir zu den maßgeschneiderten Testmethoden und unterstützen bei der Aufgabendefinition.

Testlabor

In unserem hauseigenen Testlabor führen wir mit moderner Hard- und Softwareausstattung Eyetracking-, EDA-Stresstests und weitere Untersuchungen von Desktop-Anwendungen wie mobilen Apps gleichermaßen durch. Die Flexibilität unseres Equipments lässt grundsätzlich auch mobile Tests in fast beliebigen Umgebungen realisieren. Als Ergänzung werden sogenannte remote Tests – da noch ortsunabhängiger – immer nachgefragter.

UX-Konzeption

Identifizierte Nutzungshürden, Abbruchstellen oder Verständnisprobleme in der Informationsstruktur erfordern manchmal lediglich lokale Optimierungsschritte, oft jedoch ein umfassendes 'Neudenken' des jeweiligen User flows. 
Unsere Spezialistinnen und Spezialisten in der Konzeption haben Desgin Thinking in ihrer DNA und entwickeln aus dem Problemraum heraus Lösungen für die bestehende Anwendung.

Agile Entwicklung

Unsere technischen Entwickelnde und das UX/UI-Team greifen – vor allem bei agil durchgeführten Projekten – Hand-in-Hand. Damit können wir von der Analyse über das Testing bis zur Umsetzung den gesamten Optimierungsprozess von digitalen Anwendungen begleiten. Die enge und eingespielte Verzahnung unserer Abteilungen machen schnelle Ergebnisse möglich. Dies erhöht nicht nur die Wirtschaftlichkeit bei bestehenden Systemen, sondern macht auch das Prototyping von neuen Ansätzen interessant.

Usability in unseren Web-Anwendungen

Sie möchten mehr über Usability in der Praxis erfahren? Machen Sie sich selbst ein Bild über ausgewählte Kundenprojekte in unseren Bereichen Digital Commerce, Digital Communication und Digital Learning.

Referenzen

Kunden

Armin - "Usability-Evangelist"

Armin Kappler ist Head of UX bei Arrabiata. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit guter Usability und weiß, wie diese wissenschaftlich fundiert messbar gemacht werden kann.

Seine Aufgabe ist es, Welten zu verbinden: die die Nutzende und die Bereitstellerinnen und Bereitsteller von Services und Produkten – die Welt der theoretischen Ansätze und die der Praxiserfahrung aus jahrelanger UX-Konzeption ­– und letztlich ist er auch auf dem Agenturspielfeld das Bindeglied zwischen Strategie, UI und der technischen Entwicklung.

Als Autor diverser Fachbücher und -artikel sowie als Coach und Trainer in Akademie- und Online-Seminaren teilt Armin Kappler seine Expertise und 'Entdeckungen' in Usability-Tests.


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