TALLY WEiJL
Mobile APP
  • Mobile APP

    Kunde:

    TALLY WEiJL

    Leistungen:

    Mobile

    , Design

    , Konzept

    , Usability

  • Ziel

    Die Kundin wird zum Star: Zur optimalen Kundenbindung wollte der Young Fashion-Hersteller TALLY WEiJL eine Mobile App für Apple- und Android-Endgeräte realisieren. Ziel war eine Marken-Community, die – basierend auf der umfangreichen Fanbasis in bestehenden Social Media-Kanälen – aus Followern echte Fans macht.

    Lösungen

    Um den Einstieg in die Marken-Community möglichst einfach zu halten, haben wir den Login neben einer normalen Registrierung auch direkt über Facebook ermöglicht. Beratungstipps von Fans für Fans setzten dabei die Fashion auf zwei Arten in einen neuen Kontext. „Scan-Rate-Love“ ermöglichte die Produkte im Laden abzuscannen, zu bewerten und von der Community bewerten zu lassen. Mittels des Style-Advice konnte der Fan eigene Fotos hochladen, bewerten lassen und so selber zum TALLY-Star werden. Optisch besteht die App aus einem klaren, dem aktuellen  Modetrend entsprechenden Layout, dessen Stil die Produkte und die Fans in den Vordergrund stellt.

  • Technik

    Technisch haben wir uns bei der TALLY WeiJL-App wegen einiger anspruchsvoller Kernfunktionen wie einem Barcode-Scanner für eine native Entwicklung entschieden. Zuerst wurde die iOS-Variante entwickelt, anschließend folgte die Android-Version. Damit die Kundinnen die Community-Funktionen auch per Rechner nutzen konnten, wurde eine weitere Variante in das Content Management System der Website integriert. Die Softwarearchitektur basiert auf einer zentralen Datenbank mit allen Nutzer-, Produkt- und Communitydaten. Diese wurde per API mit den nativen Apps und dem Content Management System verbunden.

    Ein integrierter Storelocator schafft für die App Nutzer die Möglichkeit auch von unterwegs die Läden ihrer Lieblingsmarke aufzufinden. Durch Georeferenzierung des Users nach GPS-Aktivierung werden die Tally Stores in der Umgebung des Users in einer Karte angezeigt. Eine Benachrichtigungsfunktion weißt den User außerdem daraufhin, wenn er sich in der Nähe eines Ladens befindet.

next item previous item