• Digtiale Kampagne #epicskishot

    Kunde:

    Marker Völkl GmbH

    Leistungen:

    Konzept

    , Usability

  • Die Aufgabe

    VÖLKL - DIGITALE KAMPAGNE #EPICSKISHOT

    Völkl wurde 1923 in Straubing gegründet. Egal ob Ski, Snowboards oder Bekleidung – alles, was das Völkl-Logo trägt, ist das Ergebnis unermüdlicher Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Dabei steht Völkl insbesondere für Qualität und deutsche Wertarbeit. Völkl ist der einzige Skihersteller, der nach wie vor in Deutschland entwickelt und fertigt.

    Die Aufgabenstellung war die Entwicklung einer digitalen Kampagne, welche die Marke Völkl auch bei den jüngeren, Freeski-affinen Zielgruppen bekannter und attraktiver machen sollte. Gleichzeitig sollte die Kooperation mit dem Helmkamera-Hersteller GoPro genutzt werden, um die Marke bei den neuen Zielgruppen authentisch zu positionieren. Die Entwicklung der Völkl Facebook-Seite war ein Sekundärziel der Kampagne.

  • Case Image

    #EPICSKISHOT

    Um die Emotion des Skifahrens, vor allem bei den Freeski-affinen Zielgruppen zu wecken ging es bei der Kampagne um den perfekten Skimoment, den #epicskishot. Mit dem Helmkamerahersteller GoPro wurde gemeinsam die „ride = photographer view“ entwickelt. Der User sollte ein klassisches Selfie von sich machen und dieses entweder in Instagram mit dem #epicskishot oder direkt auf der Microsite voelkl.com/epicskishot über Facebook oder direkt vom lokalen Computer hochgeladen werden.

    Die Völkl Jury kürte jeden Tag einen Gewinner nach dem „like & style“ Prinzip. Das heißt das Foto mit dem besten Style, welches auch noch viele Likes hat gewann. So wurden die User motiviert Ihre Bilder in den sozialen Netzwerken zu teilen.

  • Case Image

    KANALÜBERGREIFEND

    Um die maximale Reichweite für die #epicskishot Kampagne zu erreichen fokussierten wir uns auf die optimale Integration aller Völkl Kanäle.
    Eine besondere Disziplin war das Kooperationsmarketing bei dem wir GoPro als Partner gewinnen konnten. So wurde die Kampagne auch auf den GoPro-Kanälen integriert.

    Die Koordination der Kommunikation von über 30 Völkl Athleten welche weltweit agieren und sich in der Wettkampf-Saison befanden erforderte ein höchstmaß an Intensität bei der regelmäßigen Kontrolle der kommunizierten Inhalte. 

  • Case Image

    KOMMUNIKATION

    Für den perfekten Launch der Kampagne haben wir eine Kommunikationsstrategie für alle Völkl Kanäle ausgearbeitet. Ziel war es zum Start an allen Touch-Points einen maximalen Werbedruck aufzubauen.

    Social Talents, wie Völkl Athleten wurden gebrieft und kommunizierten die Kampagne und die Idee auf Ihren Kanälen wie Facebook, Twitter und Instagram

  • Case Image

    MICROSITE

    Unter voelkl.com/epicskishot konnten die User sich über die Kampagne und die Aufgabenstellung informieren und gleichzeitig direkt Teilnehmen und Ihre Bilder uploaden.

    Die Microsite ist für die jeweiligen Devices optimiert und sowohl Infos, als auch Inhalte und Upload funktionierten auf Desktop, Tablet und Smartohone.

    www.voelkl.com/epicskishot

  • Case Image
  • Case Image
next item previous item