United Internet Media , United Internet AG
Advertorial-Baukasten
  • Advertorial-Baukasten

    Kunde:

    United Internet Media

    , United Internet AG

    Leistungen:

    Konzept

    , Gestaltung

    , Entwicklung

  • Ziel:

    Wie lässt sich der Prozess zur Erstellung von Advertorials – Werbeanzeigen in redaktioneller Aufmachung – vereinfachen? Ist es möglich, dass die Kunden des Internet-Providers United Media ihre Advertorials selbst zusammensetzen? Eine Erleichterung der Arbeitsprozesse für den eigenen Vertrieb wäre die gewünschte Folge. 

    Lösung:

    Ein Baukastensystem bietet hier die ideale Lösung: Von der Auswahl der Basiselemente bis hin zur fertigen Anzeige mit eingebundenen Texten, Grafiken und Fotografien lässt sich die Zusammenstellung der Anzeigen mit diversen Templates realisieren. Einfach und dynamisch kann der Kunde auch ohne technisches Know-how via Drag & Drop ein individuelles Layout zusammensetzen. In wenigen Schritten gelangt er zum erfolgreichen Export seines fertigen Advertorials.

  • Technik: 

    Um den hohen Interaktionsgrad des Users mit den einzubettenden Elementen im Erstellungsprozess positiv zu unterstützen, hat Arrabiata den Baukasten in einer Rich Internet Application auf PHP-Basis umgesetzt. Für eine vereinfachte Steuerung der Datenbank, dynamisches Nachladen des Formulars und eine einheitliche Ausgabe der Daten in unterschiedlichen Browsertypen läuft der Zugriff mittels des Frameworks jQuery. Über ein Inline-Editing lassen sich Elemente im Advertorial direkt abändern, ohne Bearbeitung über einen separaten Editor.

next item previous item