• E-Learning

    Kunde:

    Europäisches Patentamt

    Leistungen:

    E-Learning

    , Konzept

    , Gestaltung

  • EUROPÄISCHES PATENTAMT - E-LEARNING

    Als Teil des Europäischen Patentamts ist die Europäische Patentakademie offizieller Weiterbildungsträger des Patentamtes. Als Teilstrategie zur Verbesserung der Aus- und Fortbildungsstrukturen für patentbezogene geistige Eigentumsrechte betreibt die Europäische Patentakademie ein umfangreiches E-Learning-Weiterbildungsprogramm.

  • Case Image

    ZIELE

    Ziel des gemeinsamen Projekts war der Aufbau einer Lernplattform mit dem Open Source-LMS Moodle. Auf der Plattform sollten offene und geschlossene Kurse abgebildet werden. Dazu mussten die Corporate Design-Vorschriften des Europäischen Patentamts eingehalten werden.

    HERAUSFORDERUNG

    Herausforderungen waren ein sehr enger Zeitplan für die erste Projektphase und umfangreiche Konfigurations- und Gestaltungsanpassungen. Unter anderem mussten sämtliche in Moodle eingesetzten Icons dem Corporate Design-Standard des Europäischen Patentamts genügen.

  • Case Image

    KONZEPTION

    In einer umfangreichen Konzeptphase haben wir alle Anforderungen erfasst und entsprechend Nutzerrechte, Lernaktivitäten und -materialien und Basiseinstellungen der Plattform konfiguriert.

  • Case Image

    LÖSUNGEN

    Für das plattformübergreifende Betrachten von teils recht langen Lernvideos und Vortragsaufzeichnungen haben wir einen Mediaserver mit echtem Streaming eingeführt und über ein Moodle-Plugin eingebunden.  So wird z.B. auf iOS- und Android-Endgeräten ein separater HTML5-Player ausgeliefert.

  • Case Image

    ZENTRALE NUTZERVERWALTUNG

    Das LMS kennt verschiedene Nutzergruppen. Die Nutzer für bezahlte Kurse werden über ein Kursmanagement per Web Service importiert. Die Nutzer aus dem Themenbereich EQE werden separat noch mit der Forumssoftware vBulletin synchronisiert.

    VERMARKTUNG

    Das E-Learning-Angebot der Europäischen Patentakademie wird u.a. auf der Website des Europäischen Patentamts vermarktet. Dank automatisiertem Kursexport sind dort immer aktuelle Inhalte verfügbar.

  • Case Image

    NACHHALTIG

    Für Mobile Learning haben wir ein spezielles mobiles Theme geschaffen, das für alle gängigen Smartphones eingesetzt wird. Hierzu wurden in kleinteiliger Handarbeit die vielen Screens von Moodle komplett durchgearbeitet und optisch auf die mobile Version und das Corporate Design des Europäischen Patentamts angepasst.

  • Case Image

    NACHHALTIG

    Da manche Kurse ausgesprochen komplex sind, wurde 2013 das Kursdesign und die Kursnavigation überarbeitet und deutlich vereinfacht. Nach einer Übergangsphase wurden die Änderungen auf alle aktuellen Kurse ausgerollt.

  • Case Image
next item previous item