Themen

Usability

Testen. Optimieren. Beraten.

Schauen Sie Ihrem Nutzer in die Augen, schonen Sie seine Nerven und realisieren Sie mit unserer Expertise das perfekte Nutzererlebnis.

IHR WEBAUFTRITT SOLLTE VOR ALLEM EINES SEIN – ERFOLGREICH!

Usability als Erfolgsgarant

Um diesen Erfolg zu gewährleisten ist gute Usability die grundlegende Voraussetzung. Ob am Smartphone, Tablet oder PC, eine schlecht optimierte Website oder ein verwirrender Shop kostet den User viele Nerven und beschert Ihnen schlechte Klick- und  Verkaufszahlen. Deswegen ist die Optimierung des Nutzererlebnisses eine zentrale Aufgabe. Dabei unter-stützen wir Sie in allen Phasen eines Optimierprojekts und testen Ihren Webauftritt auf Herz und Nieren:

Unser Vorgehen

Briefingworkshop

Im gemeinsamen Briefingworkshop erfassen wir die zentralen Ziele, die zu testenden Inhalte und besprechen mögliche Fragestellungen des Shops oder der Website.

Probandenauswahl

Die vorab gemäß Ziel­gruppe(n) ausgewählten Probanden sollen ein ­möglichst großes Spektrum abdecken, wie etwa sehr internetaffine- und weniger affine Nutzer.

Eyetracking

Mit Hilfe von Eyetracking zeichnen wir die Blickbewegung der Probanden auf und messen die Veränderungen der Pupillengröße. Wir ermitteln genau, in welche Bereiche eines Bildschirms der Nutzer schaut. 

Stresserkennung

Mit Hilfe des so genannten EDA-Geräts“ messen wir sekündlich die Hautleit­fähigkeit der Probanden. Ist der Nutzer gestresst, nimmt die Hautleitfähigkeit zu – entspannt er sich wieder, nimmt diese ab. 

Maustracking

Mit Hilfe des Maustrackings zeichnen wir die Maus­bewegungen und -klicks der Probanden auf. Als Ergebnis erhalten wir intensiv genutzte Klickbereiche.

Emotionserkennung

Wir setzen verschiedene Methoden zur Emotions­erkennung ein, darunter die Erkennung von Gesichtsausdrücken (Face Recognition) mit einer spezialisierten Software.

Einzelinterviews

In ausführlichen Einzel­gesprächen nach dem Test erfassen und prüfen wir die Eindrücke der Probanden. Hier ist auch Raum für ­demographische Fragen.

Auswertungsbericht

Nachdem alle Messverfahren und Gespräche beendet sind, setzt sich unser Expertenteam zusammen und wertet die neu erworbenen Erkenntnisse aus.

Handlungsempfehlung

Anhand dieser Erkenntnisse liefern wir konkrete Vorschläge, wie der Webauftritt verbessert werden kann, um damit die Benutzerfreundlichkeit für den User zu er­höhen und die Conversion-­Rate zu steigern.

Ob individuelle Lösung oder fertiges Paket, wir unterstützen Sie gerne!

Mögliche Pakete

XS S M L XL
Vorbereitung
Kurzanalysen x x
Briefingworkshop mit Experten x x x
Erstellung von spezifischen Fragebögen und Aufbau der Studie x x x
Rekrutierung der Probanden x x x
Anzahl der Probanden 5-6 6-8 10-12
Durchführung
Usability-Test x x x
Eyetracking x x
Hirnaktivität x
Stresserkennung x x
Emotionserkennung x
Maustracking x x x
Tiefeninterviews x x
Verhaltensbeobachtung x x
Auswertung
Ergebnisbericht einfach detailliert detailliert detailliert detailliert
Prioritätenplan x x x x
Highlight-Video x x x
Mausbewegung x x x
Blickverlauf x x
Emotionsauswertung x
Stressauswertung x x
Klickmap x x
Heatmap x x
Abschließender Workshop x x
500 € 1.500 € 4.000 € 8.000 € ab 12.000 €
Stand 2015

Die Partner

Ideal ergänzt wird das Praxiswissen von Arrabiata durch die Partnerschaft mit Prof. Dr. Ricardo Büttner vom Institute of Management & Information Systems (mis) der FOM Hochschule

Professor Büttner zählt zu den inter­natio­nal führenden Wissenschaftlern im ­Bereich Eyetracking-basierte Pupillo­metrie zur Ermittlung der Arbeits- und Stressbelastung bei Computernutzern.

Das mis arbeitet mit modernster Mess­technik gemäß aktuellem Stand der ­Forschung und garantiert akkurate ­Test­ergebnisse.

Arrabiata sorgt dank zehnjähriger Er­fahrung im Bereich Usability-Testing und-Optimierung für die optimale Umsetzung.

Unsere Referenzen

Diese Kunden haben wir von unseren Usability-Leistungen bereits überzeugt:

Interesse? Fragen?

Kontakt

Bitte geben Sie hier Ihre Daten an.